Party der Tiere

Diese kleine Fotogeschichte haben sich die Kinder der Klassen 1E und 2E passend zum Thema Fasching ausgedacht.
Im klassenübergreifenden Werkunterricht wurden gemeinsam verschiedene Tiermasken hergestellt. Dabei konnten die Zweitklässler die Erstklässler beim Schneiden und Malen unterstützen.
Bei der Auswahl der Fotomotive standen die kommunikativen und kooperativen Fähigkeiten der Kinder im Vordergrund, da sie gemeinsam überlegen mussten, welche Geschichte sie erzählen wollen.
Anschließend diente das Projekt als individueller Schreibanlass, wobei die Zweitklässler sich selbst Sätze ausdachten und damit ihre Kreativität steigern und die Erstklässler die Arbeit mit dem Schreibufo trainieren konnten.
Zuletzt wurde die Lesekompetenz der Zweitklässler gestärkt, indem sie ihre selbst verfassten Texte vorlasen.
So arbeitete jeder auf seinem oder ihrem Niveau an einem gemeinsamen Projekt.