Die Heilpädagogische Tagesstätte Förderschwerpunkt Sprache - Sprachförderung im Alltag: Wo Freizeit sinn-voll wird

In der Heilpädagogischen Tagesstätte mit dem Förderschwerpunkt Sprache betreuen wir z. Zt. insgesamt 166 Kinder im Alter von 4 bis ca. 11 Jahren.

Insgesamt haben wir 15 Gruppen, sieben Gruppen für unsere SVE-Kinder (Vorschulalter) und acht Gruppen für Schulkinder. Die Gruppenstärke beträgt zehn bzw. zwölf Kinder. Wir sind an sechs Standorten in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg vertreten. Die Außenstellen mit integrierter HPT sind: Hösbach, Haibach, Goldbach, Kleinostheim, Eisenbach und Miltenberg.

Die Kinder besuchen am Vormittag die Schulvorbereitende Einrichtung oder die Schule und sind danach von 12.15 Uhr bis 16.15 Uhr in der HPT.
Wir bieten einen strukturierten Tagesablauf mit warmem Mittagessen, Hausaufgaben- bzw. Ausruhzeit, zielorientierten Gruppenaktionen und Projekten. Außerdem besteht die Möglichkeit, nach Verordnung durch den behandelnden (Kinder-) Arzt, Logopädie bzw. Ergotherapie zu erhalten.
Individuelle Angebote für alle relevanten Förderbereiche wie Sprache, Wahrnehmung, Motorik, Kognition, sowie Spiel- und Arbeitsverhalten runden das Angebot der HPT ab.

Unser multiprofessionelles Team setzt sich zusammen aus Erzieherinnen, Pädagogischen Zweitkräften, Heilpädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Logopädinnen, Diplom- und Sozialpädagoginnen, einer Psychologin sowie Berufspraktikant*innen aus der Fachakademie für Sozialpädagogik.
Wir haben geöffnet von Montag bis Freitag, ausgenommen sind die bayerischen Schulferien.

Heilpädagogische Tagesstätten sind eine Maßnahme der Eingliederungshilfe nach SGB XII, d. h. Kinder können erst aufgenommen werden, wenn sie einen festgestellten Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe haben. Dann übernimmt der zuständige Sozialhilfeträger den Großteil der Kosten bis auf einen geringen Eigenanteil.
Beim Beratungsgespräch zur Aufnahme in die Schule können Eltern ihr Interesse an der HPT anmelden und einen Antrag ausfüllen. Die Plätze werden in Abhängigkeit zum Förderbedarf des Kindes, jeweils befristet für ein Jahr, vergeben. Schriftliche Zu- und Absagen werden im Juni/ Juli versendet.

Bei Fragen wenden Sie sich sehr gerne an die Leitung der Heilpädagogischen Tagesstätte:
Katrin Mohr & Nicole Umscheid

Per Mail hpt.leitung@liebmannschule.de oder per Telefon 06021/ 56288