Dr.Albert-Liebmann-Schule

Heilpädagogische Tagesstätte Kleinostheim

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung haben es besonders schwer. Weil es ihnen nicht gelingt, Bedürfnisse und Gefühle angemessen zum Ausdruck zu bringen und sich selbst zu regulieren, geraten sie häufig in Konflikte. In unserer Schule und Tagesstätte erhalten die Kinder professionelle Hilfe zur emotionalen Stabilisierung. Sie finden bei uns einen pädagogischen Rahmen, in dem positive Beziehungserfahrungen und begleitetes soziales Lernen möglich werden. Unser Ziel ist, emotional und sozial beeinträchtigten Kindern Freude am Lernen und die Erfahrung von Geborgenheit und Sicherheit zu ermöglichen. Wir setzen alles daran, dass sie sich selbst als wertvoll und selbstwirksam erleben. Dabei helfen strukturgebende Maßnahmen ebenso wie Strategien zur konstruktiven Konfliktlösung in der täglichen Beziehungsarbeit.

Niels Drews
(Sozialpädagoge, Tagesstättenleitung, Fachdienst)